Bordversorgung heute: Ernährung und Proviantierend an Bord von Fahrtenyachten

Was für ein schönes Gefühl war es doch, die Trossen zum letzten Mal von dem bekannten Steg zu lösen und zur großen Segelreise zu fernen Küsten aufzubrechen. Alle Vorbereitungen waren gemacht, die Schapps der Yacht bis zum Bersten mit einem bunten Lebensmittelvorrat gefüllt und neben den Wassertanks noch etliche Kanister mit Trinkwasser verstaut. Es war gerade Winterbeginn 1998, aber davon merkten wir im Süden von Kalifornien herzlich wenig.

Ein wunderbares Leben an Bord erwartete uns. Wir standen am Beginn eines neuen, abenteuerlichen Lebenswegs. Ein Lebensweg, der uns viel weiter führen würde, als wir uns zu diesem Zeitpunkt jemals erträumen konnten.

Unsere erste Segelreise führte uns in den Süden, entlang der Küste Mexikos in die Traumreviere des amerikanischen Westens. Wir hatten uns, unsere Phantasie und Neugierde, ein kleines Boot, alle Zeit der Welt und eine unglaubliche Lebenslust. Doch nach wenigen Monaten ließ es sich nicht von der Hand weisen, dass uns etwas fehlte. In Traumbuchten vor Anker fühlten wir uns antriebslos und begannen, lustlos die Staufächer nach einem guten Happen zu durchwühlen.

Bekannte „Bordrezepte“ von noch bekannteren Weltseglern wurde uns zum Alptraum. Schnellgerichte wie „Man nehme eine Dose Linsen, eine Dose Mischgemüse, eine Dose Würstchen, eine Dose Luncheonmeat, eine geschnittene Zwiebel und erwärmt die Zutaten, würzt mit etwas Essig, Salz und Pfeffer“ schafften es, dass sich unser beider Appetit schon beim Gedanken an das fertige Gericht verflüchtigte. Schon alleine die einzelnen Zutaten (mit Ausnahme der Zwiebel) führten schon beim Kochen zum Heben meines Magens. Und nebenbei, nicht mal die Bordkasse schonen derartige „Spezialitäten“.

Es macht Spaß, anstelle von unbeliebten Fertigprodukten leckeres Essen selbst zu kreieren. Frisches, selbst gebackenes Brot macht jedes Frühstück an Bord zum Fest!

Aber Gusto und Geld ist nicht alles! Langsam reagierten unsere Körper auf die einseitige Ernährung am Schiff und ließen uns über manche Lebensmittel herfallen. So kann ich mich gut erinnern, wie Jürgen und ich nach einem größeren Provianteinkauf in Panama zwanzig Liter Haltbarmilch in nur 4 Tagen verbraucht hatten. Verwundert war ich darüber keineswegs. Immerhin kannte ich die Grundlagen von gesunder Ernährung und wusste, dass die unbefriedigende Bordküche kaum eine vollwertige Versorgung unserer Körper gewähren konnte.

auch interessant...  Worauf ist bei der Auswahl der Yacht, dem Proviant und beim Geld zu achten?

Aber es gab auch positives aus der Bordküche zu berichten. Ungeübt im Umgang mit großen Fang oder gar gefundenen Meeresfrüchten hatten wir Spaß am Lernen. Wir lernte, wie Fisch gefangen und zerlegt wird, welche Meeresfrüchte wir unter unserem Rumpf finden konnten oder wie wir sie fertig für die Küche bereiten konnten. Eine neue Möglichkeit der Selbstversorgung eröffnete sich uns. Und – wie meist beim Thema Selbstversorgung – wir konnten uns von nun an zumindest teilweise mit den besten und exquisitesten Lebensmitteln dieser Erde selbstversorgen , wenn wir nur wollten!

Muscheln
Selbst sammelte Muscheln werden geputzt und für den Kochtopf vorbereitet.

Ernährung und Proviantierung rückte in ein neues Licht. Wir waren nicht die einzigen Segler, die sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigten. Bei abendlichen Treffen mit anderen Crews wurde nicht nur unter Bordfrauen Kochen und Proviantieren ein interessantes Gesprächsthema und so änderte sich durch eigene und fremde Erfahrungen nach und nach unsere Ernährung an Bord.

Zuhause in Österreich hatte ich in Ernährungslehre Abitur gemacht, nun weckte die neue Situation mein altes Interesse an gesunder Ernährung. Immer öfter erfuhr ich, dass sich viele Segler und Seglerinnen unsicher fühlten, ob ihre Bordküche ihrem Bedürfnis von gesundem und naturverbundenem Leben wirklich gerecht wurde und so begann ich, mein Wissen auf neuem Stand zu halten und Ratschläge und Erfahrungen von Menschen auf Langfahrten sowie eigene Erfahrungen zu sammeln.

Unsere erste Segelreise rückt bereits immer weiter in die Vergangenheit. Doch sie rückt nicht in Vergessenheit. Und vor allem hat sie unser weiteres Leben verändert. Denn sie hat einige Dinge in unseren Herzen dauerhaft verankert:
Wir werden das Meer immer lieben.
Und wir werden das Reisen immer lieben.
Segeln wird für uns immer ein toller Weg bleiben, die Welt zu erleben.
Wir werden immer daran Arbeiten, unsere Träume zu erfüllen und unseren Lebensweg nach Lust und Laune zu bestreiten.
Und… ich werde mein Interesse an Ernährung nie mehr in Vergessenheit geraten lassen.

auch interessant...  Wetterkunde: GRIB-Daten an Bord anfordern
Markt in Tonga
Eine besonders schöne Seite des Reisens: der Besuch der bunten Lebensmittelmärkte!

Mittlerweile sind Jürgen und ich auf unserer zweiten großen Segelreise unterwegs und unser Kurs führt uns durch die verschiedensten Regionen dieser Erde. Die Tage an einseitiger Bordernährung sind längst vorbei. Im Gegenteil, die Freude an einer gesunden Bordküche und an durchdachter Proviantierung begleitet uns und immer noch gibt es neues zu erfahren und zu entdecken. Und diese Erfahrungen kombiniert mit meinem Wissen sollen nicht nur uns weiter helfen!

In Zusammenarbeit mit Ernährungslehrkräften und ausgestattet mit neuesten Ergebnissen und Ausgaben verschiedener Institute ist so mein neues Buch entstanden, das sowohl als Nachschlagewerk als auch als Anregung zur gesunden Bordküche dienen soll. Denn auch wenn Ernährung nicht das einzige Standbein für ein gesundes Seglerleben sein kann, ist doch an dem alten Sprichwort was dran: „Du bist, was du isst…“

Bordversorgung heute

DAS BUCH:

Bordversorgung heute : Ernährung und Proviantierung an Bord von Fahrtenyachten

Eine ausgewogene Verpflegung der Segelcrew ist nicht nur für das Wohlbefinden an Bord nötig, sie ist eine wichtige Grundlage zum erfolgreichen Gelingen jedes Segeltörns. Dieser umfassende Ratgeber beschäftigt sich auf verständliche Weise mit den Grundlagen der Ernährung und befasst sich mit dem Einkaufen und Stauen von Lebensmitteln. Die Lebensmittelkunde im Buch umfasst gängige Nahrungsmittel entlang aller Segelrouten. Trinkwasser an Bord wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Anschaulich werden die verschiedenen Methoden der Haltbarmachung beschrieben und im Kapitel Verdorbene Lebensmittel, Gefahren und Lebensmittelvergiftung wird dem Reisenden aufgezeigt, worauf es in fremden Ländern zu achten gilt. Ein Rezepteteil mit eigenem Brotback-Kapitel runden das Werk ab.

Bordversorgung heuteerschienen als Taschenbuch und als ebook bei kdp/create space

1.Auflage (23. Juli 2016)

ISBN 978-1494967123

262 Seiten

erhältlich im Fachhandel und bei Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert